Welche Variante seht ihr als die beste an?

Guten Tag liebe Community,

ich hab ihn noch nicht, aber plane und überlege schon. Unser e-Golf wird im Carport stehen, dort ist auch eine normale Haushaltssteckdose, die aber wohl fürs dauerhafte Laden nicht ausgelegt sein wird (1,5mm² Kabel und 16A abgesichert).
Mir geht folgender Gedanke durch den Kopf: Ich lasse mir vom Keller eine entsprechend gut dimensionierte Leitung in das Carport legen, um dort mit einem roten oder blauen Stecker (heißt das Ding nicht CEE-Stecker? Shit, ich kenn mich damit nicht aus...) den Golf auch mal schnell laden zu können. Da ich aber keine Wallbox im Carport haben möchte, denke ich über den NRGKick nach. Das Teil kostet mit den Adaptern so um die 1200,- Euro, macht ja die Wallbox aber überflüssig und ich bin damit mobiler. Jetzt habe ich schon öfter über ein "Volvo-Kabel" gelesen, was um die 400,- Euro kosten soll. Was ist da der Unterschied? Über beide Varianten (NRGKick und Volvo) lese ich nur Gutes.
Wozu würdet ihr mir raten?
Nett vom nördlichen Berliner Stadtrand grüßend,
Norman

Da ich zu den faulen Menschen gehöre, hätte ich keine Lust immer erst eine "mobile Wallbox" anzuschließen und dann das Auto.

Ich werde mir daher eine fest installierte Wallbox anschaffen. Parken. Anschließen. Fertig ^^

Ich lass mir auch noch eine 4mm² Leitung in die Garage legen. Dort kommt dann eine 16A CEE und eine Schuko dran.

Lade dort dann mit dem Kabel das ich mir anfertigen lies.

Kostet mit Versand 356€, ist 8m lang und kann 3 phasig mit 11Kw laden.

Attachments

E

e-golfer

Gast
Ganz kurz nur, NRGKick kann e-Golf 300 mit 2 Phasen, Volvo ist nur für 1 Phasiges Laden beim e-Golf 190.
Bequemer ist aber, Du installierst was im Carport und hast die mobile Version im Kofferraum. Das "ständige" ein- und ausladen wäre mir zu umständlich. Im Carport kannst Du ja was mit Schlüsselschalter oder RFID-Karte machen, dann kann niemand Strom schnorren.

M

Maverick78

Gast