Vorbereitungen für meinen E-Golf

Moin Zusammen

Ich stecke aktuell in der Vorbereitung für meinen E-Golf. Am vergangenen Dienstag (05.09.) habe ich meinen E-Golf bestellt, und nun stecke ich in den selben Fragen, wie vermutlich alle mal beantworten musstet:

Welche Wallbox?
und
Wie regel ich das mit meinem Stromanbieter?

Wobei ich bei der Wahl der Wallbox schon recht weit bin und bereits einen ersten Kontakt zu meinem ortsansässigen Elektriker aufgenommen. Aber bevor ich die Wallbox fix mache, möchte ich gerne Euren weiteren Rat hören.

Wie habt ihr Euren Stromanbieter ausgewählt?
"Tankt" ihr über Nachtstrom mit einem zusätzlichen Zähler?
Oder habt ihr eine Wallbox mit einem geeichten externen Zähler? Und wenn ja, wie kann ich mir das vorstellen? Einen extra Stromvertrag für den geeichten zusätzlichen Zähler?

Wie ihr merkt, bin ich wirklich noch Neu auf dem Gebiet - aber ich möchte gewappnet sein und gleich die richtigen Weichen stellen.

Könnt ihr mir vor Euren Erfahrungen erzählen?

Gruss aus dem Norden
Markus

Hallo Markus,
ich werde die Wallbox über meinen "normalen" Hausstromanbieter laufen lassen. Also ohne zusätzlichen Zähler oder ähnliches. Ich habe sowieso schon vier Zähler in meinem Sicherungskasten (wegen Wärmepumpe und PV-Anlage), das reicht. Außerdem möchte ich ganz bewusst den Strom fürs Auto von meinem angestammten Anbieter (www.naturstrom.de) beziehen.
Grüße
Lars

Da ich zu Hause genug Zeit zum Laden habe, benutze ich dazu meist den Originalknochen, welchen ich an einer CEE/T25 Kombidose einstecke und über einen ehemaligen EW Drehstromzähler laufen lasse, um für mich zu sehen, wie viel das Auto sich so genehmigt.

M

Maverick78

Gast
Extra Zähler für Wallbox lohnt nicht, außer er ist schon vorhanden.
Ich nutze ebenfalls den normalen Stromanbiert + Eigenerzeugung.

Mein Tip: Stromanbieter Entega, da gibt es nochmal 400€ EV Förderung + Ladekarte als Flat für 25€/Monat.