Händler in der Insolvenz - E Golf aber noch nicht geliefert!

B

Bruboessen

Gast
Hallo liebe (Rest)Kollegen!

Nun ist die Kac.. am dampfen! Habe gestern gerade erfahren, dass die Händlergruppe, bei der ich meinen E Golf bestellt habe, am 12.12.2017 Insolvenz in Eigenregie beantragt hat.
Eigentlich ist die Abholung bereits für den 29.01.2018 terminiert - aber jetzt traue ich mich irgendwie nicht, das Geld dann entsprechend vorher an die zu überweisen.
Und Barzahlung ist laut Vertrag ohnehin nicht möglich - und in Dresden bei der Abholung garantiert erst Recht nicht!
Habe dem Verkäufer selbst erstmal eine Mail geschrieben - mal sehen, was er sagt!

Insolvenz

Das wurde auch Zeit das der Laden Insolvenz beantragt hat....du solltest aber kein Problem damit haben, der Insolvenzverwalter hat ja zugesagt das jeder sein Fahrzeug bekommt.....Lg aus Leer

B

Bruboessen

Gast
Moin Moin nach Ostfriesland!
Wer ist denn der Insolvenzverwalter? Beantragt haben die ja erst mal Insolvenz in Eigenregie!
Ich überlege halt, ob ich auf die Abholung in Dresden verzichte und auf Barzahlung bei Übergabe (unangemeldet) bestehe.
DAS ist der einzige absolut sichere Weg, denke ich?

B

Bruboessen

Gast
Hallo Kollegen,
hier liest zwar kaum noch jemand, aber trotzdem zur Info:
Habe mit dem Insolvenzverwalter gesprochen und der hat mir erklärt, dass die gesamte finanzielle Seite ab der Eröffnung des Insolvenzverfahrens über eines der Notaranderkonten der Kanzlei läuft und es für mich deutlich sicherer wäre als andere Überweisungen.
Ich werde Anfang des nächsten Jahres mit einem mir persönlich bekannten Anwalt sprechen - und wenn der das bestätigt, dann steht einer Abholung in Dresden nichts im Weg.

B

Bruboessen

Gast
Guten Tag!

Leider habe ich mein Auto immer noch nicht. Von einer Zahlung an den (teilinsolventen) Händler haben mir alle kompetenten Freunde abgeraten. Daher die Abholung in Dresden abgesagt und auf Anlieferung beim Händler umgestellt. Dort ist das Auto aber noch nicht angekommen. Fertig ist der Golf seit Mitte Dezember - nur zu mir will er scheinbar nicht!