Der e-Golf nach EPA im Gesamtvergleich

#1
Ich habe hier mal eine Zusammenstellung der Reichweiten der derzeit in der USA verkauften BEV nach EPA-Zyklen "Highway" und "Combined" eingetragen. Die meisten BEV habe ich mit Netto-Kapazitäten der Akkus versehen und so auch die theoretische Reichweite berechnet. Aber immer bedenken: "Your miles may vary!". Viel Spaß.

EPA Highway:
Code:
Hyundai Ioniq:              171,64 Wh/km (163,1km bei 28 kWh Netto)
BMW i3 (60Ah BEV):          188,65 Wh/km (99,7km bei 18,8 kWh Netto)
VW e-Golf (Mk-2):           188,65 Wh/km (169,6km bei 32 kWh Netto) <== e-Golf (neu)
Chevrolet Bolt:             190,37 Wh/km (315,2km bei 60 kWh Netto)
Chevrolet Spark:            192,11 Wh/km (110,9km bei 21,3 kWh Netto)
Fiat 500e (Mk-1):           193,89 Wh/km (123,8km bei 24 kWh Netto)
BMW i3 (94Ah BEV):          197,55 Wh/km (142,7km bei 28,2 kWh Netto)
Tesla MS90D:                197,55 Wh/km (415,1km bei 82 kWh Netto)
VW e-Golf (Mk-1):           199,43 Wh/km (106,3km bei 21,2 kWh Netto) <== e-Golf (alt)
Honda Fit EV:               199,43 Wh/km (0km bei ? kWh Netto)
Scion iQ EV:                199,43 Wh/km (0km bei ? kWh Netto)
Fiat 500e (Mk-2):           203,30 Wh/km (0km bei ? kWh Netto)
Nissan Leaf (24):           207,33 Wh/km (101,3km bei 21 kWh Netto)
Nissan Leaf (30):           207,33 Wh/km (130,2km bei 27 kWh Netto)
Mitsubishi MiEV:            211,52 Wh/km (68,6km bei 14,5 kWh Netto)
Ford Focus EV:              211,52 Wh/km (92,2km bei 19,5 kWh Netto)
Smart Smart ED:             225,16 Wh/km (0km bei ? kWh Netto)
Kia Soul EV:                227,61 Wh/km (118,6km bei 27 kWh Netto)
EPA Combined:
Code:
Hyundai Ioniq:              153,97 Wh/km (181,9km bei 28 kWh Netto)
BMW i3 (60Ah BEV):          168,87 Wh/km (111,3km bei 18,8 kWh Netto)
Mitsubishi MiEV:            171,64 Wh/km (84,5km bei 14,5 kWh Netto)
Scion iQ EV:                173,06 Wh/km (0km bei ? kWh Netto)
Chevrolet Bolt:             175,97 Wh/km (341km bei 60 kWh Netto)
VW e-Golf (Mk-2):           175,97 Wh/km (181,9km bei 32 kWh Netto) <== e-Golf (neu)
BMW i3 (94Ah BEV):          177,46 Wh/km (158,9km bei 28,2 kWh Netto)
Chevrolet Spark:            177,46 Wh/km (120km bei 21,3 kWh Netto)
Fiat 500e (Mk-1):           180,52 Wh/km (132,9km bei 24 kWh Netto)
Honda Fit EV:               180,52 Wh/km (0km bei ? kWh Netto)
Fiat 500e (Mk-2):           186,97 Wh/km (0km bei ? kWh Netto)
Nissan Leaf (24):           186,97 Wh/km (112,3km bei 21 kWh Netto)
Nissan Leaf (30):           186,97 Wh/km (144,4km bei 27 kWh Netto)
VW e-Golf (Mk-1):           186,97 Wh/km (113,4km bei 21,2 kWh Netto) <== e-Golf (alt)
Smart Smart ED:             195,70 Wh/km (0km bei ? kWh Netto)
Ford Focus EV:              199,43 Wh/km (97,8km bei 19,5 kWh Netto)
Kia Soul EV:                199,43 Wh/km (135,4km bei 27 kWh Netto)
Tesla MS90D:                209,40 Wh/km (391,6km bei 82 kWh Netto)
Maximale Reichweite nach EPA Highway und Akku-Kapazität:
Code:
Tesla MS90D:                197,55 Wh/km (415,1km bei 82 kWh Netto)
Chevrolet Bolt:             190,37 Wh/km (315,2km bei 60 kWh Netto)
VW e-Golf (Mk-2):           188,65 Wh/km (169,6km bei 32 kWh Netto) <== e-Golf (neu)
Hyundai Ioniq:              171,64 Wh/km (163,1km bei 28 kWh Netto)
BMW i3 (94Ah BEV):          197,55 Wh/km (142,7km bei 28,2 kWh Netto)
Nissan Leaf (30):           207,33 Wh/km (130,2km bei 27 kWh Netto)
Fiat 500e (Mk-1):           193,89 Wh/km (123,8km bei 24 kWh Netto)
Kia Soul EV:                227,61 Wh/km (118,6km bei 27 kWh Netto)
Chevrolet Spark:            192,11 Wh/km (110,9km bei 21,3 kWh Netto)
VW e-Golf (Mk-1):           199,43 Wh/km (106,3km bei 21,2 kWh Netto) <== e-Golf (alt)
Nissan Leaf (24):           207,33 Wh/km (101,3km bei 21 kWh Netto)
BMW i3 (60Ah BEV):          188,65 Wh/km (99,7km bei 18,8 kWh Netto)
Ford Focus EV:              211,52 Wh/km (92,2km bei 19,5 kWh Netto)
Mitsubishi MiEV:            211,52 Wh/km (68,6km bei 14,5 kWh Netto)
Falls ihr also mal etwas zum Thema "ineffizientes, zusammen-gefrickeltes Pseudo-BEV" braucht - bedient Euch ruhig der Zahlen... ;)

Wenn Ihr Fehler bei den Netto-kWh-Angaben findet, bitte per PM an mich. Danke!
 
#2
Schon etwas merkwürdig, dass der Tesla auf dem Highway effizienter ist als der e-Golf, in der kombinierten Liste aber umgekehrt.
;)
Da sieht man, wofür welches Fahrzeug gebaut wurde...
 
#3
Er ist nur effizienter als der e-Golf Mk-1. Der neue ist effizienter. Er ist zusammen mit dem 60Ah-BMW-i3 auf Platz #2, kommt aber mit seinem Akku natürlich merklich weiter als dieser. :)
 

Similar threads